- Reaction score
- 25
Ich frage mich wie man solche Animationen wie zum Beispiel im Volume Client
machen kann frage nur wie es geht verlange keinen code
ich meine das V über dem TabGui , hatte glaube auch der Tee clientMeinst du die Hit-Animation?
danke für deine AntwortFür eine solche Animation werden grundlegende OpenGL Kenntnisse benötigt, also solltest du dich damit etwas auskennen.
Etwas Mathe könnte im Übrigen auch nicht schaden.
Kreise an sich kann man in OpenGL meine ich nicht zeichnen (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, kann sein, dass es seit neuestem geht), deshalb musst du einzelne Dreiecke zeichnen.
Als erstes brauchst du einen Anfangswinkel, dann gehst du mit einer Schleife durch die Anzahl der gewünschten Dreiecke.
(Je mehr, desto hochauflösender der Kreis).
Dann rechne die X und Y - Position der einzelnen Dreiecke im Kreis aus.
Daraufhin fügst du den passenden Vertex in ein Array hinzu, welches du mit der "GL_TRIANGLES" Funktion benutzen kannst.
Nun hast du eine Basis, mit der du etwas rumspielen kannst.
Zum Beispiel kannst du Anfangswinkel alle paar Millisekunden ändern, oder jedes zweite Dreieck entfernen und, und, und....
Und zudem steckt eine simple Sinus kurve hinter der "smoothen" Gerade!Für eine solche Animation werden grundlegende OpenGL Kenntnisse benötigt, also solltest du dich damit etwas auskennen.
Etwas Mathe könnte im Übrigen auch nicht schaden.
Kreise an sich kann man in OpenGL meine ich nicht zeichnen (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, kann sein, dass es seit neuestem geht), deshalb musst du einzelne Dreiecke zeichnen.
Als erstes brauchst du einen Anfangswinkel, dann gehst du mit einer Schleife durch die Anzahl der gewünschten Dreiecke.
(Je mehr, desto hochauflösender der Kreis).
Dann rechne die X und Y - Position der einzelnen Dreiecke im Kreis aus.
Daraufhin fügst du den passenden Vertex in ein Array hinzu, welches du mit der "GL_TRIANGLES" Funktion benutzen kannst.
Nun hast du eine Basis, mit der du etwas rumspielen kannst.
Zum Beispiel kannst du Anfangswinkel alle paar Millisekunden ändern, oder jedes zweite Dreieck entfernen und, und, und....