Welcome on MasterOf13FPS! MasterOf13FPS

Register today or sign up if you are already a member and never miss any cool content again :)

Dize ShaderUtil

MasterOf13FPS

Administrator
Staff member
Administrator
MasterOf13FPS
Reaction score
25
So traurig es auch klinge mag,hab ich keine ahnung wie man dieses verwendet.Wie man es benutzt ist mir schon klar,aber da ich keine ahnung von vetrtexshader und fragmentshadern habe währe hilfe in form von einem Beispiel oder einer Erklärung sehr erwünscht xD

Danke im Vorraus

Also es gibt ja nicht die Möglichkeit mal auf YT danach zu suchen oder mal den "echten" Artikel von dem Ersteller durchzulesen aber okö.
Aber ich schätze mal das sollte helfen, zumindest sollte das das glaube sein xd

Also es gibt ja nicht die Möglichkeit mal auf YT danach zu suchen oder mal den "echten" Artikel von dem Ersteller durchzulesen aber okö.
Aber ich schätze mal das sollte helfen, zumindest sollte das das glaube sein xd

ok aber was ich immer noch nicht verstehe:muss ich die shader in ne txt wie in dem video machen oder kann ich die irgentwie gleich in ne klasse machen?

Also in der Anleitung von Dize steht ja der vertexshadercode schon in dem Beispiel nur der Fragmentshadercode fehlt zumindest muss man den selber eintragen. aber man kann es natürlich auch so machen das man beide in eine Txt datei packt und dann nur den Pfad dort einträgt.. Schätze ich..

Also in der Anleitung von Dize steht ja der vertexshadercode schon in dem Beispiel nur der Fragmentshadercode fehlt zumindest muss man den selber eintragen. aber man kann es natürlich auch so machen das man beide in eine Txt datei packt und dann nur den Pfad dort einträgt.. Schätze ich..
ok meine letzte frage:was ist der fragmentshadercode ist das der code den man z.b hier bekommt http://glslsandbox.com/e#43316.0 ?

ok meine letzte frage:was ist der fragmentshadercode ist das der code den man z.b hier bekommt http://glslsandbox.com/e#43316.0 ?
Glsl ist in erster Linie die sprach in der du Fragment shader, Vertex shader um auch Geometrie shader schreiben kannst. Das was du in den einzelnen einträgen in der glslsandbox findest ist Fragment shader Code. Diesen kannst du nehmen und du musst, wie auch immer du es anstellst, ein Charakter Array welches den quellcode beinhaltet zur Laufzeit haben. Diesen kompilierst du dann und attachst ihn dann an dein programm. In irgendeiner drawScreen Methode (das ist jetzt das Setup für MC, oben das hättest du auch im Video mitbekommen müssen) "sagst du OpenGL" das es das Programm benutzen soll und renderer ein rechteck. Jetzt musst du halt noch die Uniform Variablen setzen. Die einzelnen im OpenGL standad festgelegten methoden kannst du jetzt schön im Video "lernen" oder einfach Google benutzen.

shape1
shape2
shape3
shape4
shape5
shape6
Back