Welcome on MasterOf13FPS! MasterOf13FPS

Register today or sign up if you are already a member and never miss any cool content again :)

Eclipse debug Fehler

MasterOf13FPS

Administrator
Staff member
Administrator
MasterOf13FPS
Joined
Jul 11, 2020
Messages
0
Reaction score
25
Points
0
Hallo,

Habe ein paar Tage an dem Projekt nicht mehr weiter geschrieben, heute auf einmal ohne was zu ändern kommt das:


Habe keine Ahnung was da los ist, den ModelBlock-Part kann ich auskommentieren ohne das (soweit) etwas passiert, und im normalen Modus passt ja alles... Hat vieleicht jemand Erfahrung mit so einem Fehler?

Bei Fragen steh ich natürlich zu Verfügung.

Danke im Vorraus!

Grüße, Timpa

EDIT: Erster Fehler tritt beim 'storen' der Shaders Confog auf:
Code:
    public static void storeConfig() {
        SMCLog.info("Save ShadersMod configuration.");

        if (shadersConfig == null) {
            shadersConfig = new PropertiesOrdered();
        }

        EnumShaderOption[] aenumshaderoption = EnumShaderOption.values();

        for (int i = 0; i < aenumshaderoption.length; ++i) {
            EnumShaderOption enumshaderoption = aenumshaderoption[i];
            String s = enumshaderoption.getPropertyKey();
            String s1 = getEnumShaderOption(enumshaderoption);
            shadersConfig.setProperty(s, s1); // HIER  <--------------------------
        }

        try {
            FileWriter filewriter = new FileWriter(configFile);
            shadersConfig.store(filewriter, (String) null);
            filewriter.close();
        } catch (Exception exception) {
            SMCLog.severe(
                    "Error saving configuration: " + exception.getClass().getName() + ": " + exception.getMessage());
        }
    }

Da ist s1 null...
 
Guck mal ob du irgendwo einen Breakpoint hast...
 
Danke für den Tipp! Leider habe ich keine Breakpoints im ganzen Projekt... der einzige den ich finde liegt bei der NullPointerException
cK8560H0Rw6-AtQJB6az6A.png

Und den kann ich ja schlecht rausnehmen ....

Den ShadersConfig-Fehler habe ich nun 'behoben' Es war der currentshadername null, des ist gefixt.

Warum diese methode allerdings ca. 3000 mal im debug stoppt, verstehe ich nicht :/

Code:
    public static void checkModelHierarchy(Map<ResourceLocation, ModelBlock> p_178312_0_) {
        for (ModelBlock modelblock : p_178312_0_.values()) {
            try {
                ModelBlock modelblock1 = modelblock.parent;
                for (ModelBlock modelblock2 = modelblock1.parent; modelblock1 != modelblock2; modelblock2 = modelblock2.parent.parent) {
                    modelblock1 = modelblock1.parent;
                }
                throw new ModelBlock.LoopException();
            } catch (NullPointerException var5) {
                ;
            }
        }
    }

Das ist von Minecraft und den Sinn dahinter verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz...
 
Kann mir das Video nicht ansehen, aber wird die Nullpointerexception nicht im try catch geworfen? Wenn ja kannst den breakpoint raus machen
 
Code:
ModelBlock modelblock1 = modelblock.parent;
                for (ModelBlock modelblock2 = modelblock1.parent; modelblock1 != modelblock2; modelblock2 = modelblock2.parent.parent) {
Hier ist fast in jedem Durchgang (der ca. 3k) modelblock1 oder modelblock2 = null....

Und einen stacktrace printe ich nicht, zum anderen hab ich auch probiert das NPE durch ne normale Exception zu ersetzen ... Selbes Problem weiterhin...
 
shape1
shape2
shape3
shape4
shape5
shape6
Back
Top